Mittwoch, 19. Juli 2006

Der Bürgerlicher Wahn

Ich bin ausgezogen, neue Wohnung, klein, bürgerlich. die hausherren sind architekten und der hausherr hat sein büro im Hause, so viel zum haus.
Meiner einer, der gerne Musik hört (unterschiedlichste arten von jazz bist hartem Rock) der hat auch eine laute anlage. Da ich aber nicht ganz blöd, und auch nicht menschenunfreundlich bin, spaziere ich, nach dem installieren der Anlage, zum Hausherrenbüro und melde höflichst: >>Mein herr, ich befinde mich im stolzem besitz einer leistungsstarken musik anlage, ich bitte sie daher, mich auf zu laute musik meinerseits hinzuweisen, dann dreh ich sofort leiser<< ein unverwanter blick schaut von seinem bildschirm hoch und ein: >>kein problem, ich sags dann schon<<. Ich denk mir nichts, wieder zurück in die wohnung. Nach ein paar wochen, öffnet sich die tür meiner höle und der Haus herr steht im Gang (das leuten hab ich wahrscheinlich wegen der Lauten Musik nicht gehört) . Er erklärt mir (mit leicht angespanntem und wie es mir schien, leicht aufgebrachtem und gereiztem tonfall): >>Ich arbeite hier, ich bin lärmempfindlich und ich muss mich konzentrieren..., es ist hier wie in einem Kloster<< und so weiter und sofort, so als ob er sich rechtfertigen müsste, oder so, als ob ich ein problem damit hätte leiser zu drehen.
Das was ich dabei nicht verstehe, wieso sagt er’s mir nicht einfach ganz normal, „jetzt ist es zu laut, bitte dreh leiser“. Aber vielleicht ist er einfach nur ein komischer mensch und ich habe es falsch verstanden... das was mir dabei sorgen macht ist: Vielleicht versteh ich alle falsch, und eigentlich sind alle ganz normal... vielleicht aber auch nicht...(?)

Anthropologie
Eingetippt
Gedanken
Kleine Geschichten
Längere Geschichten
Schöne Geselschaft
Visuelles
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren